Manenberg

Manenberg
Manenberg
Manenberg
  • Manenberg
  • Manenberg
  • Manenberg
  • Manenberg

    Manenberg ist ein Stadtteil von Kapstadt, der von der Apartheid-Regierung 1966 geschaffen wurde, um die Cape Coloureds (Farbige) von den Weißen und Schwarzen zu trennen und dadurch den “Group Areas Act” von 1950 im täglichen Leben umzusetzen - der Apartheid-Ideologie folgend, dass unterschiedliche ethnische Gruppen nicht zueinander passen und daher der Kontakt zwischen ihnen auf ein Mindestmaß zu beschränken sei.

    Manenberg is a suburb of Cape Town, created by the Apartheid government in 1966 to separate the Cape Coloureds from white and black people as a manifestation of the “Group Areas Act” from 1950, representing the fundamental apartheid ideology that ethnic groups are incompatible and thus the best solution is a minimum of contact between them.

  • Manenberg

    Manenberg ist ein Stadtteil von Kapstadt, der von der Apartheid-Regierung 1966 geschaffen wurde, um die Cape Coloureds (Farbige) von den Weißen und Schwarzen zu trennen und dadurch den “Group Areas Act” von 1950 im täglichen Leben umzusetzen – der Apartheid-Ideologie folgend, dass unterschiedliche ethnische Gruppen nicht zueinander passen und daher der Kontakt zwischen ihnen auf ein Mindestmaß zu beschränken sei.

    Manenberg is a suburb of Cape Town, created by the Apartheid government in 1966 to separate the Cape Coloureds from white and black people as a manifestation of the “Group Areas Act” from 1950, representing the fundamental apartheid ideology that ethnic groups are incompatible and thus the best solution is a minimum of contact between them.

  • Manenberg

    Manenberg ist ein Stadtteil von Kapstadt, der von der Apartheid-Regierung 1966 geschaffen wurde, um die Cape Coloureds (Farbige) von den Weißen und Schwarzen zu trennen und dadurch den “Group Areas Act” von 1950 im täglichen Leben umzusetzen - der Apartheid-Ideologie folgend, dass unterschiedliche ethnische Gruppen nicht zueinander passen und daher der Kontakt zwischen ihnen auf ein Mindestmaß zu beschränken sei.

    Manenberg is a suburb of Cape Town, created by the Apartheid government in 1966 to separate the Cape Coloureds from white and black people as a manifestation of the “Group Areas Act” from 1950, representing the fundamental apartheid ideology that ethnic groups are incompatible and thus the best solution is a minimum of contact between them.

  • Manenberg
  • Manenberg
  • Manenberg

Manenberg is a suburb of Cape Town, created by the Apartheid government in 1966 to separate the Cape Coloureds from white and black people as a manifestation of the “Group Areas Act” from 1950, representing the fundamental apartheid ideology that ethnic groups are incompatible and thus the best solution is a minimum of contact between them.

Manenberg is approximately 20 km away from the city centre of Cape Town, but only 3 km from Cape Town International Airport. It is flanked by two other coloured suburbs: Hanover Park to the west and Heideveld to the north. From the black township of Gugulethu to the east it is separated by a railway line. The station Nyanga Junction serves both districts.

Coloured residents from all suburbs around Table Mountain were forced to live in Manenberg between 1966 and 1970. The Apartheid Government built double- and triple-storey buildings during these five years for a planned population of 34.000 people. The buildings are arranged “face to face” and form the so-called courts. They were given female names like Nellie Court or Beatrix Court.

Because of housing shortages in the mid-1980s the maisonettes were built, especially for big families. Compared to the courts, the maisonettes were of a superior quality (three bedrooms, living-room, kitchen and a bathroom with hot water).

Nowadays the City assumes that 80.000 – 100.000 people live in Manenberg. The living conditions dramatically changed for the worse over the years. The families who got displaced in the 60ties and 70ties are still living in the flats, which had been built for them at that time. But their children hat no place to go. So they build a shack or wendy house in the backyards of the courts and maisonettes for their new young family. And the third generation did the same. During the last four decades all free space between the houses in Manenberg has been covered with shacks and wendy houses. So today the normality is that 20 people or more are sharing one kitchen and one bathroom in the flat or house of the first generation.

It has often been stated that the bad housing conditions and the lack of basic needs played a major role in the resistance of the Manenberg residents against the Apartheid regime. Some of the inhabitants formed an underground militant group, who organised tyre burnings, throwing stones and petrol bombs at targets and later resorted to taking up arms. Some residents think that it is this militant history that has led to the extreme violence we see in Manenberg nowadays.  

Manenberg is also known because of the pianist Abdullah Ibrahim, who named one of his music albums “Manenberg” with the title song becoming his greatest success. One of the most popular Jazz-Clubs in Cape Town was Club Montreal, here some of the best Jazz-Musicians of our time like Jonathan Butler or Basil Coetzee had their debut.

Nowadays this suburb is well-known all over the country to be the worst place to live in and its inhabitants are stigmatized as gangsters or at least gangster-friends. If you type the word „Manenberg“ into one of the Internet search-engines, you will find: 

“Manenberg – where gangs rule!”

“Schools in Manenberg closed due to gang violence!”

“Police swoop on gang-infested Manenberg!”


Durch die weitere Nutzung der Seite
stimmsen Sie der
Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Manenberg

Manenberg
Manenberg
Manenberg
  • Manenberg
  • Manenberg
  • Manenberg
  • Manenberg

    Manenberg ist ein Stadtteil von Kapstadt, der von der Apartheid-Regierung 1966 geschaffen wurde, um die Cape Coloureds (Farbige) von den Weißen und Schwarzen zu trennen und dadurch den “Group Areas Act” von 1950 im täglichen Leben umzusetzen - der Apartheid-Ideologie folgend, dass unterschiedliche ethnische Gruppen nicht zueinander passen und daher der Kontakt zwischen ihnen auf ein Mindestmaß zu beschränken sei.

    Manenberg is a suburb of Cape Town, created by the Apartheid government in 1966 to separate the Cape Coloureds from white and black people as a manifestation of the “Group Areas Act” from 1950, representing the fundamental apartheid ideology that ethnic groups are incompatible and thus the best solution is a minimum of contact between them.

  • Manenberg

    Manenberg ist ein Stadtteil von Kapstadt, der von der Apartheid-Regierung 1966 geschaffen wurde, um die Cape Coloureds (Farbige) von den Weißen und Schwarzen zu trennen und dadurch den “Group Areas Act” von 1950 im täglichen Leben umzusetzen – der Apartheid-Ideologie folgend, dass unterschiedliche ethnische Gruppen nicht zueinander passen und daher der Kontakt zwischen ihnen auf ein Mindestmaß zu beschränken sei.

    Manenberg is a suburb of Cape Town, created by the Apartheid government in 1966 to separate the Cape Coloureds from white and black people as a manifestation of the “Group Areas Act” from 1950, representing the fundamental apartheid ideology that ethnic groups are incompatible and thus the best solution is a minimum of contact between them.

  • Manenberg

    Manenberg ist ein Stadtteil von Kapstadt, der von der Apartheid-Regierung 1966 geschaffen wurde, um die Cape Coloureds (Farbige) von den Weißen und Schwarzen zu trennen und dadurch den “Group Areas Act” von 1950 im täglichen Leben umzusetzen - der Apartheid-Ideologie folgend, dass unterschiedliche ethnische Gruppen nicht zueinander passen und daher der Kontakt zwischen ihnen auf ein Mindestmaß zu beschränken sei.

    Manenberg is a suburb of Cape Town, created by the Apartheid government in 1966 to separate the Cape Coloureds from white and black people as a manifestation of the “Group Areas Act” from 1950, representing the fundamental apartheid ideology that ethnic groups are incompatible and thus the best solution is a minimum of contact between them.

  • Manenberg
  • Manenberg
  • Manenberg

Manenberg ist ein Stadtteil von Kapstadt (Südafrika), der von der Apartheid-Regierung 1966 geschaffen wurde, um die Cape Coloureds (Farbige) von den Weißen und Schwarzen zu trennen. Dadurch wurde der “Group Areas Act” von 1950 im täglichen Leben umgesetzt – der Apartheid-Ideologie folgend, dass unterschiedliche ethnische Gruppen nicht zueinander passen und daher der Kontakt zwischen ihnen auf eine Mindestmaß zu beschränken sei.

Manenberg ist etwa 20 km vom Stadtzentrum und nur ca. 3 km vom Internationalen Flughafen entfernt. Die Eisenbahnlinie trennt Manenberg vom schwarzen Nachbar-Stadtteil Gugulethu. Der Bahnhof Nyanga Junction ist allerdings von beiden Seiten erreichbar.

Farbige aus allen Stadtteilen rings um den Tafelberg wurden von 1966 bis 1970 nach Manenberg zwangsumgesiedelt. Die Apartheid-Regierung ließ doppel- und dreistöckige Wohnhäuser für etwa 34.000 Einwohner bauen. Jeweils zwei dreistöckige Gebäude stehen sich gegenüber und bilden die sogenannten Courts. Sie erhielten Frauennamen wie Nellie Court oder Beatrix Court.

Aufgrund der anhaltenden Wohnungsknappheit wurden Mitte der 80er Jahre doppelstöckige Wohnhäuser gebaut, die im Vergleich zu den Courts geradezu luxuriös ausgestattet waren, das Bad hatte beispielweise fließendes Warmwasser.

Heutzutage wohnen je nach Angabe 80.000 – 100.000 Menschen in Manenberg. Die Wohnsituation hat sich dramatisch verschlechtert. Die Vertriebenen aus den 60er und 70er Jahren leben nach wie vor in den damals errichteten Wohnungen, aber ihre Kinder hatten keine andere Möglichkeit als hinter der elterlichen Wohnung eine Hütte für sich und ihre neue junge Familie anzubauen. Das gleiche tat inzwischen die nächste Generation. So wurden die Freiräume hinter den Courts und die Gärten und Höfe hinter den Wohnhäusern nach und nach komplett mit Wellbelch- und Holzhütten zugebaut. Heute teilen sich oft 20 und mehr Personen eine Küche und Toilette im Haus oder in der Wohnung.

Die Manenberger engagierten sich im Widerstand gegen die Apartheid-Regierung im Vergleich zu anderen Coloureds überproportional stark. Es gab militante Untergrundkämpfer, die anfangs Feuer legten, Steine warfen und Benzinbomben bauten und sich später schwer bewaffneten. Manche Bewohner denken, dass diese militante Historie zu den Gewalttätigkeiten geführt hat, die wir heute in Manenberg erleben.

Manenberg ist auch durch den Pianist Abdullah Ibrahim (früher Dollar Brand) berühmt geworden. Er hat ein Album und sein berühmtestes Lied „Manenberg“ genannt. Einer der beliebtesten Jazzclubs der Stadt, der Club Montreal, hat in Manenberg in den 80ern viele berühmte Jazzmusiker hervorgebracht.

Heutzutage ist der Stadtteil im ganzen Land bekannt als der schlimmste Ort überhaupt und seine Einwohner werden stigmatisiert als Gangster oder Gangster-Freunde. Wenn man das Wort „Manenberg“ in eine der gängigen Suchmaschinen im Internet eingibt, findet man dort:

“Manenberg – wo die Gangs regieren!”
“Schulen in Manenberg wegen Gewalt  geschlossen!”
“Polizei-Razzia im von Gangs heimgesuchten Manenberg!”

 

Durch die weitere Nutzung der Seite
stimmsen Sie der
Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen